• HOTLINE 0211 310 546 930

vnwi_mitglied

Wohnungseigentümer darf Eigentümerversammlung verlassen

ein wohnungseigentümer ist nicht verpflichtet, an eigentümerversammlungen teilzunehmen

Auch wenn ein Eigentümer durch das vorzeitige Verlassen einer Eigentümerversammlung deren Beschlussunfähigkeit herbeigeführt, darf er eine Beschlussanfechtung auf fehlende Beschlussfähigkeit stützen.

Ein Wohnungseigentümer rief das Gericht wegen mehrerer Beschlüsse an, die in einer Eigentümerversammlung gefasst wurden. Ein Eigentümer, der auch als rechtlicher Vertreter mehrerer anderer Eigentümer an der Versammlung teilgenommen hatte, verlies die Veranstaltung vorzeitig. Hierdurch war die in der Teilungserklärung vorgeschriebene Mindestanwesenheit von Eigentümern zur Beschlussfähingkeit nicht mehr vorhanden.

Die nach seinem Verlassen der Versammlung gefassten Beschlüsse wurden durch den Eigentümer über das Gericht angefochten. Er war der Meinung, dass die Versammlung nicht mehr beschlussfähig war.

Die restlichen WEG-Mitglieder waren der Meinung dass er sich nicht auf die fehlende Beschlussfähigkeit berufen könne, da er selbst dafür gesorgt hatte, dass sie nicht mehr gegeben war.

Die Klage des Eigentümers hatte Erfolg.

Das Gericht kam zu der Entscheidung, dass die Eigentümerversammlung nicht mehr beschlussfähig war als der Eigentümer sie verlassen hatte. Auch könne er sich sehr wohl auf die Beschlussunfähigkeit beziehen, obwohl er sie selbst herbeigeführt hatte.

Die Beschlüsse wurde für ungültig erklärt

(AG Neumarkt, Urteil v. 20.8.2015, 4 C 5/14 WEG)

CONgenial

Wie die Stimmung in einem Haus mit mehreren Parteien ist, hängt immer auch von der Hausverwaltung ab. Wenn die Mieter zufrieden sind, werden sie auch langfristig dort wohnen bleiben wollen. Es geht aber nicht allein um den Zustand des Hauses und um den Umgang mit den auftretenden Problemen, sondern auch um die sozialen Beziehungen, die sich unter einem Dach bilden. Daher legen wir Wert darauf, angenehme Mieter zu finden, die sich sympathisch sind und schaffen damit die Grundlage für ein gutes Zusammenleben in einer Hausgemeinschaft.



Rufen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie vor Ort!